Borreliose Behandlung in Hannover

Zecke, Tick

Im Jahr 2008 erkrankte ich selbst an Borreliose. Um neueste Forschungsergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, bin ich dem Patientenverband: Borreliose & FSME Bund Deutschland und dem Ärzteverband: Deutsche Borreliose- Gesellschaft beigetreten.

Als Kind hatte fast jeder, der in der Natur spielte, mal eine Zecke. Wir zogen/drehten sie raus und damit war es gut. Anfang der 90’ er Jahren waren in unserer Praxis Zeckenstiche noch selten. Die erste Borreliose testete ich als Heilpraktikerin 1998. Seitdem nehmen die akuten und chronischen Belastungen/Beschwerden immer mehr zu.
Im Jahr 2010 wurden allein in Deutschland 289 000 neue Borreliosefälle den Krankenkassen mitgeteilt (laut TKK). In Niedersachsen 89 000 Neuerkrankungen.

Wenn man nun bedenkt, dass laut Statistik ein Borreliosepatient erst beim neunten Arztbesuch eine richtige Diagnose erhält,  (laut Umfrage vom Bund für Borreliose) liegt die Dunkelziffer weitaus höher.

Übertragbar durch alle saugenden Insekten. Ein paar Fälle auch durch Sperma bewiesen! (laut Studien auf der Jahrestagung 2010 der Deutschen Borreliose-Gesellschaft vorgestellt.)

Borrelien aktuelle Infos:

Die Borreliose macht  sich durch unspezifische Symptome bemerkbar!

Sie kann die meisten Krankheiten kopieren!

• Akne,
  • Übergewicht,
  • Venenerkrankung,
  • Zysten

Borreliose versteckt sich hinter einer Reihe möglicher Fehldiagnosen:
Fibromyalgie, Rheuma,  Überlastungsknie
■ Schulter-Nacken-Syndrom
■ Karpaltunnelsyndrom
■ Bandscheibenvorfall
■ Neurologische Erkrankungen wie ALS, Motoneuronerkrankung, Schlaganfall
■ Depressionen und verschiedene andere psychische Störungen
■ Multiple Sklerose, Parkinson
■ Demenz, Alzheimer
Arthrose

Die Symptome wechseln stundenweise  in Stärke, Körperseite und Örtlichkeit. Fieber ist selten.
Kleine Kinder können durch Schonhaltung, Apathie, Wesensveränderungen und Lernschwierigkeiten auffallen.

Lyme-Borreliose

Sie ist die häufigste von Zecken übertragene Erkrankung in Deutschland. 750.000 – 60.000 (je nach Quelle) Neu-Erkrankungen pro Jahr.

Warnung der Bundesregierung
Die Lyme-Borreliose zählt zu den am meisten unterschätzten und verharmlosten Krankheiten Deutschlands. In Deutschland sind rund eine Million Menschen betroffen.

Die Krankheit verläuft oft chronisch über Jahre und Jahrzehnte. Häufig wird die chronische Lyme-Borreliose verkannt, bestritten oder auch bagatellisiert. Quelle: Bundesregierung.de

Die Ausbildung der Mediziner ist im Studium und Klinikum sehr umfangreich, aber es gibt mangelhafte  Infos über Borrelien. Auf dem Jahreskongress 2010 zählte ich 120 Ärzte und zwei Heilpraktikerinnen!  Die einzige schulmedizinische Behandlung besteht (bei akuter Infektion) aus einer 2-3 wöchigen Gabe Antibiotika. Es werden ca. 8 verschiedene Antibiotika angeboten.

“Zu sagen, jemand sei geheilt, weil er eine bestimmt Menge Antibiotika erhalten habe, ist Unsinn!” Willi Burgdorfer, Entdecker der Borrelien-Spirochäte, 2001 USA
“Ich sage nicht, dass Antibiotika nicht helfen, sondern dass sie oft nicht helfen” – Dr. Wolf-Dieter Storl S.21 aus dem Buch: Borreliose natürlich heilen

In USA werden bei einem akuten Stich mit Rötung vorsorglich 4-6 Monate Antibiotika gegeben.

Wichtiges Grundlagenwissen:

Borrelien kapseln sich innerhalb einer Minute nach Antibiotika-Gabe ab. Sie bauen eine Hülle aus Eiweiß-Strukturen.

Diese Hüllen verändern sich  alle 3-4 Tage. Unser Abwehrsystem braucht, um Feinde zu erkennen, ca. 4-5 Tage, bis  sie die Abwehr los schickt (weiße Blutkörperchen). Die Borrelien sind ein Tag schneller. Sie verändern einfach ihre Oberfläche und wenn dann das Abwehrsystem anspringt, wird es die neue Struktur nicht erkennen. Sie können außerdem  ohne Stoffwechsel in ihrer selbstgebauten Hülle  bis 10 Monate ausharren.  Dieses neue Wissen aus der Zellforschung wurde 2010 auf  der Jahrestagung vorgestellt. Wie lange nehmen Sie Antibiotika? Danach- Monate danach – lassen sie Ihre Hülle fallen und wachsen und vermehren sie sich munter weiter.

Übliche Labortests in Deutschland :

• Elisa ca 50 % Treffsicherheit
  • Westernbloot etwas besser
  • LTT am genauesten ca. über 90 % nicht kassenfähig, Selbstzahler ca. 170 €
  • Liquor-Test, also Rückenmarks-Flüssigkeits-Test Studien belegen: 20% Genauigkeit

Wie behandeln wir in der Naturheilraxis Weiss   Borreliose & Co Infektionen?

Unter ganzheitlichen Gesichtspunkten bauen wir die Therapie gleichzeitig auf mehreren Säulen auf. Die Maßnahmen wirken dabei gleichzeitig und verstärken sich gegenseitig.

Wichtig ist:

• Das geschwächte Abwehrsystem wieder zu regenerieren.
  • Den Stoffwechsel der Spirochäten zu verstehen, um ihnen die Nahrungsgrundlage in unserem Körper zu entziehen.

Dazu gehört eine genaue breitgefächerte Untersuchung

Beispiele:

• Familienanamnese, auch emotional
  • Abwehrsystem des Darmes , Reizdarmsyndrom, Leaky gut, Mycosen, Allergien erkennen und beseitigen
  • Schadstoffe testen, Schwermetalle, Umweltgifte…
  • Narbenstörungen
  • geschwächte Organe erkennen und stabilisieren
  • chronische Erkrankungen stabilisieren oder verbessernIMG_4789klein
  • Elektrosmog, Geopathie Belastungen ermitteln
  • Virenbelastungen
  • Bakterienbelastungen
  • Mitochondrientätigkeit, ATP Produktion
  • Vitaminstatus
  • Zahnstatus, Bakterielle  Herde oder Parodontose testen und beseitigen
  • Psycho-Stress, andauernde Streßsoren-ermitteln, ob körperlich, oder emotional
  • Schwermetall-Test mit Chelat

Ebenso wie Dr. Wolf-Dieter Storl lehnt auch der namhafte deutsch-amerikanische Arzt Dr. med. Dietrich Klinghardt Antibiotika bei der Lyme-Borreliose ab. Stattdessen setzt er in seiner Borreliose-Therapie auf eine Behandlung auf unterschiedlichen körperlichen Ebenen.

Erst wenn wir die Grundbelastungen senken, kann sich der Körper erholen und das Abwehrsystem bekämpft wieder die Borrelien & Co-Infektionen.

Bei der Borreliose ist es  unbedingt notwendig, regelmäßig die Therapie zu überprüfen und zu wechseln, damit sich die Spirochäten nicht erholen und anpassen können.

Wissen,  Ausdauer, Geduld und aktive Mitarbeit sind eine Voraussetzung für die Verbesserung  oder Symptomfreiheit.  Von Heilung kann man erst sprechen, wenn wir über Jahre keinen Schub mehr haben, denn die Laborwerte sind unzuverlässig.

Vergessen Sie das alleinige testen der Borrelien-Parameter mit anschließender Antibiotika Gabe. Die Ursache für die Borreliose ist immer ein geschwächtes Gesamtsystem. Antibiotika ist manchmal sinnvoll, löst aber die Ursache nicht!

Im Zweifelsfall ist es von Vorteil, wenn Symptom-Therapie und Ursachen-Therapie parallel verlaufen!

Übrigens-Nur ca. 10% der Waldarbeiter bekommen eine Borreliose
Meine Borreliose habe ich seit 2009 nicht mehr gespürt. Ich hoffe, sie sind für immer verschwunden.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Belastungen erkennen und beginnen Sie Ihr Abwehrsystem zu stabilisieren!
Wir haben für unsere Patienten flexible  Praxiszeiten und  Parkplätze direkt vor dem Haus.
Der Flughafen Hannover liegt 3 km entfernt.
Liebe Grüße
Ihre Heilpraktikerin Klara Gesine Weiß aus Langenhagen/ Hannover