Klara Gesine Weiß – Heilpraktikerin

Nackenverspannung durch Atlas-Axis Verschiebung

anatomisch-mechanischen Atlas – Verschiebung mit einer Fehlstellung der Wirbelsäule

Der erste Halswirbel, genannt „Atlas“ trägt nicht nur den Schädel, sondern sorgt gleichzeitig auch für die Aufhängung, Balance und Steuerung der Wirbelsäule und des gesamten Skeletts.

Bei den meisten Menschen finden wir beim Atlas ( 1. Halswirbel) eine  Rotationsfehlstellung (Drehung und Feststellung) mit entsprechenden Auswirkungen auf Rückenmark und Wirbelsäule.

Dadurch können auch schwerwiegende Veränderungen und Störungen im Bereich der inneren Organe, besonders in der Körperhaltung, z.B. Beckenschiefstand, und andere massive Gelenkbeschwerden, entstehen. Dies wiederum kann einhergehen mit Arthrosen, die oft zum Ersatz von Hüft- und Kniegelenken führen. Auch das Rückenmark, verschiedene Hirnnerven und andere Nervenbahnen sind einem Dauerdruck ausgesetzt, der auch Arterien, Halsschlagader und verschiedene Gefäße einengt.

Eine anatomisch-mechanische Atlas-Verschiebung kann eine Kettenreaktion symptomatischer Beschwerden auslösen wie: Rückenprobleme, Bandscheibenvorfälle, Tinitus, Nackenschmerzen, Migräne, Schwindel, Psych. Beschwerden, Nackenver-spannungen, u.v.m.. Oft entsteht zusätzlich durch nächtliches Zähneknirschen eine Spannung an den Zähnen nebst Kiefer, die sich über das Kiefergelenk bis zur Halswirbelsäule ausbreitet und Verspannungen im gesamten Bereich verursacht = Myozentric.

Der Nacken ist die Reflexzone des Darmes. Bei Darmproblemen, Blähungen, Leaky gutt, Allergien, gestöte Darmschleimhaut, nach Antibiotika usw. , entstehen oft Verspannungen an der Halswirbelsäule, die ohne Ursachentherapie sich oft nicht lösen!

Oder wenn wir zu viele Dinge gleichzeitig gestresst denken = Verspannung!

Nicht die Verspannungen sind die Ursache, sondern wir verarbeiten die Tages-Erlebnisse und alte Konflikte im Traum, die das Zähneknirschen hervorrufen.

Also ist es langfristig sinnvoll, nicht die Beschwerden immer wieder zu behandeln, sondern die Ursache auf emotionaler und gedanklicher Ebene.

Denn: Alle Beschwerden haben ihren Ursprung im Denken und Fühlen

Der Entdecker dieser Zusammenhänge, Rene` C. Schümperli, bezeichnet einen ausgerenkten Atlas sogar als Hauptursache für die meisten Störungen körperlicher und geistiger Natur, z.B. auch für Schmerz, Invalidität und Degeneration. Deshalb ist die Atlas-Korrektur mit der Beseitigung der energetischen Störungen an der Wirbelsäule für die weitere Entwicklung im 8. Chakra sehr wichtig! Vor Beseitigung der anatomisch-mechanischen Fehlstellung ist i.d.R. die vorweg gehende Ausrichtung des „geistig-feinstofflichen Doppels“ notwendig, damit die physisch-energetische Ebene besser folgen kann.

Denn: Erst die Energie verändern, damit die Materie folgen kann.

Gesundheit und Leichtigkeit auf Ihrem Lebensweg wünscht Ihnen Ihr Praxisteam Weiß